Jahresschreiben 2020

Liebe Freunde des Fairen Handels in Neustadt a. Rbge.,

das Jahr 2020 hat für alle ja eine ganz besondere Note. Für uns begann es mit einem freudigen und erwartungsvollen Aufbruch in die neuen Verkaufsräume. Lange haben wir uns gefragt, ob der Umzug wohl finanziell richtig war, jetzt nach einem Jahr können wir sagen, dass er eine sehr gute Sache war. Unser Umsatz hat sich erheblich gesteigert.

Das verdanken wir auch einer Reihe von neuen Mitarbeiter*innen in unserem Team. Wir sind dadurch in der Lage gewesen, die ganze Corona-Zeit mindestens vormittags und seit dem Sommer auch wieder an zwei, zuletzt drei Nachmittagen den Laden geöffnet zu halten.

Mit großer Euphorie haben wir im Januar den Verkauf weit vor unserer geplanten Öffnung gestartet und haben das am 31. Januar auch gebührend – und ohne jeden Abstand – mit ca. 50 Menschen in unseren Räumlichkeiten gefeiert. Seither sind wir auch Teil der Bewegung „Neustadt wird Fair-Trade-Town“ in Kooperation mit dem Stadtrat, den Kirchen und zahlreichen weiteren gesellschaftlichen Gruppen, insbesondere der auch in unseren Räumen tagenden Gruppe „Gemeinwohl-Ökonomie“.

Der Vortrag der Hildesheimer Caritas-Beauftragten Marij am 18. Februar zu dem Thema „Du sollst nicht ertrinken lassen! – Hilfe für Flüchtlinge im Mittelmeer“ fand eine breite Resonanz und versammelte in unserem Seminarraum 27 Interessierte.

Seit dem Lockdown ist unser Engagement eingeschränkt gewesen. Wir haben dank der Initiative von unserer neuen Mitarbeiterin Margit Schütze es aber geschafft, digital auf einen neuen Stand zu kommen. Sie finden jetzt unter www.weltladen-neustadt.de alles über uns auch im Netz.

Im Sommer gelang es uns am 7.7. ein kleines Sommerfest der Mitarbeiter*innen auf dem Rasen hinter unserem Laden zu feiern – das natürlich mit Abstand.

Dank der Initiative unserer Einkäuferinnen Maren Pauselius-Gallon und Gaby-Herzig hatten wir die Möglichkeit am 5. September eine Informations- und Verkaufsveranstaltung eines Projektes aus Zimbabwe Matarenda (www.matarenda.byethost4.com) in den Räumend es katholischen Gemeindehauses auch für Weltläden aus der Umgebung durchführen zu können.

Unsere Jahreshauptversammlung haben wir bis in den Oktober verschoben. Wir tagten Corona-bedingt im alten Ratssaal von Neustadt.

Seit dem Herbst kooperieren wir mit dem Hospizdienst DASEIN. Frau Gisela Rahlfs bietet regelmäßig in unserem Seminarraum Trauergespräche für Einzelpersonen an.

Wir danken Ihnen alle, als Spender, als Kunden, aber auch als Motivatoren für die Idee einer weltweiten Fairness. Gerade diese Pandemie macht uns die Notwendigkeit einer Agenda deutlich, die eine weltweite Gerechtigkeit im Blick behält.

Wir wünschen Ihnen und Euch – und uns allen dass 2021 dieser Idee zu weiterem Durchbruch verhelfe.

 Claus Crone              Ilse-Marie Deppmeyer               Margarete Kaufung